Presseinformation

Drees & Sommer erweitert Leipziger Büro um 650 Quadratmeter – und setzt auf New Work

© Tom Thiele
Die neuen Arbeitswelten von Drees & Sommer am Standort Leipzig bieten unterschiedliche Arbeitsplätze für verschiedene Tätigkeiten, darunter sogenannte Chatpods als Rückzugsräume.
© Tom Thiele
Ortsspezifische Elemente schaffen Charakter: Die Trennwand zeigt das „Doppel-M“, das Markenzeichen der Leipziger Messe. Es steht für das Konzept der 1895 in Leipzig erfundenen Mustermesse.
© Tom Thiele
Umfassende Begrünung sorgt für ein gutes Raumklima.

Leipzig, 6. Juli 2023. Mitarbeiterzufriedenheit, Kreativität und Effizienz hängen maßgeblich von der Gestaltung der Büroflächen ab. Dank einer neuen Arbeitswelt bietet das Beratungsunternehmen Drees & Sommer SE seinen Mitarbeitenden in Leipzig nun optimale Bedingungen. Geplant und umgesetzt wurde das Bürokonzept von den hauseigenen New Work-Expert:innen, die nachhaltige Materialien und eine tätigkeitsbasierte Arbeitsplatzwahl in den Fokus stellten.

Mit der zusätzlichen Fläche bietet der Standort nun Platz für ca. 140 Mitarbeitende. Zugleich gibt es vor Ort nur 99 feste Arbeitsplätze – was durch ein Desk-Sharing-Konzept sowie mobiles Arbeiten ermöglicht wird. Der um 650 Quadratmeter gewachsene Standort, den Drees & Sommer 2012 bezog und nun erweiterte, umfasst ab sofort 1.750 Quadratmeter. Neben 35 neuen Arbeitsplätzen bietet die Erweiterung sechs Besprechungsräume und drei sogenannte Chatpods. Dabei handelt es sich um Raum-Raum-Systeme, in denen beispielsweise vertrauliche Telefonate geführt werden können. Damit ist das Büro auf ein tätigkeitsbasiertes Arbeiten ausgerichtet: Je nach Situation kann sich der Nutzer seinen gerade benötigten Arbeitsplatz wählen.

Der Nutzer im Fokus

Durch vermehrtes mobiles Arbeiten hat das Büro keinesfalls an Relevanz verloren – im Gegenteil: Es wichtiger denn je. Alles, was remote nicht umsetzbar ist, muss das Büro leiten. Das betrifft insbesondere den persönlichen – und auch informellen – Austausch zwischen Kolleginnen und Kollegen. „Wir haben unser neues Büro kompromisslos auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden ausgerichtet – basierend auf einer zuvor durchgeführten Umfrage. Im Büro schaffen wir ein Arbeitsumfeld mit Möglichkeiten, die das Homeoffice oder Third Places nicht bieten können. Mit der Mischung aus offenen Arbeitsplätzen, Rückzugsmöglichkeiten und Begegnungsflächen fördern wir Kommunikation und Kollaboration“, sagt Jörg Wohlfarth, Partner und Standortleiter bei Drees & Sommer in Leipzig.

In Kombination mit einer großen Küche und umfassender Begrünung für ein gutes Raumklima wird so ein hochkonzentriertes Arbeiten in einem attraktiven Umfeld möglich. „Für die Möblierung haben wir regionale Produkte von Tischlern und Möbelausstattern aus Leipzig verwendet. Verschieden ausgestaltete Räume bieten jeweils die passende Umgebung für unterschiedliche Anlässe. So gibt es beispielsweise die Besprechungsräume in drei Varianten: klassisch mit Tisch und Stühlen, mit Stehtischen sowie Räume mit Loungecharakter“, erklärt Susanne Glaubitz, Senior Planungsleiterin für moderne Arbeitswelten bei Drees & Sommer.

Nachhaltigkeit trifft auf Stadtgeschichte

Die Umbaumaßnahmen erfolgten unter ganzheitlichen Nachhaltigkeitsaspekten. Beispielsweise bestehen sowohl die akustisch wirksamen Lamellenwände in den Rückzugsräumen als auch die Chatpods des Herstellers Impact Acoustic aus Cradle to Cradle zertifizierten Materialien. Auch das Parkett von Bauwerk Parkett und die Teppichfliesen von Tarkett sind Cradle to Cradle zertifiziert. Letztere binden zudem Feinstaub und reduzieren so die Feinstaubkonzentration in der Luft. Cradle to Cradle bedeutet übersetzt „von der Wiege zur Wiege“. Hinter dem Konzept steht die Idee, Prozesse, Materialien und Gebäude bereits beim Entwurf so zu gestalten, dass sie gesund für den Menschen und sicher für die Umwelt sind. Cradle to Cradle zertifizierte Materialien sind schadstofffrei, sortenrein trennbar und vollständig recycelbar.

„Jedes Büro von Drees & Sommer ist in seinen Gestaltungsdetails einzigartig und erzählt seine eigene, ortsspezifische Geschichte“, so Susanne Glaubitz. In Leipzig zieren Ortsbilder die Wände, Räume sind nach Leipziger Plätzen benannt.

Nachdem die Baumaßnahmen für die neue Fläche abgeschlossen sind, beginnt Drees & Sommer demnächst mit der Modernisierung der Bestandsfläche. Diese wird an die moderne Konzeption angepasst. So beginnt noch im Herbst der Umbau des Empfangs – und ab dem Frühjahr 2024 werden die übrigen Büroflächen zu neuen Arbeitswelten umgestaltet. Zur Förderung der umweltfreundlichen Mobilität sollen zudem mindestens zehn Pkw-Stellplätze für Mitarbeitende und Kunden E-Ladesäulen erhalten.